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Herbstauktion 2024

DE-90411 Nürnberg, Kalchreuther Straße 125  

Versteigerung am Donnerstag, 17. Oktober 2024 ab 13:00  | Auktion beendet

Abgeschlossen | Präsenzauktion
Los: 2382

Unsigniert - Barock - Frauenporträt

Startpreis 900 EUR

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nicht verkauft

"Porträt der Sopie Amalie von Braunschweig - Calenberg (1628 - 1685)", Öl/Leinwand, Porträt der Sophie Amalie im Alter von 18 Jahren, sie war eine Prinzessin aus dem Hause der Welfen und durch Heirat Königin von Dänemark und Norwegen, Mitte unten im Metallschild bezeichnet "Prinzessin Amalie von Saxen-Coburg pinxit 1649", rückseitig in Blei auf dem Keilrahmen bezeichnet "Prinzessin Amalie von Saxen-Coburg, p. 1649, auf der Rückseite der Leinwand", im alten Klebeetikett bezeichnet "Weibliches Porträt, Niederländisch, 17. Jahrhundert", eines der bekannten Porträts von Sophie Amalie stammt von dem niederländisch-dänischer Maler und Graveur Abraham Wuchters (1608 - 1682), als königlicher Maler erschuf er auch dekorative Arbeiten in den königlichen Residenzen, wie in Schloss Rosenborg. Unter anderem auch ein Freskogemälde im Schlafgemach von Königin Sophie Amalie von Braunschweig-Calenberg, wo sie als Hera dargestellt wird, unsigniert, Craquelé, restauriert, Leinwand doubliert, mehrere Retuschen, ca. 53x41,5cm, Rahmen ca. 70x57cm. Sophie Amalie war die einzige Tochter von Herzog Georg von Braunschweig und Lüneburg-Calenberg (1582–1641) und seiner Frau Prinzessin Anna Eleonore von Hessen-Darmstadt. Am 1. Oktober 1643 heiratete sie Friedrich III. von Dänemark und Norwegen (1609–1670), dritter Sohn des Königs Christian IV. von Dänemark und dessen erster Gemahlin Anna Katharina von Brandenburg. Aus der gemeinsamen Ehe gingen acht Kinder hervor. Sophie Amalie hatte während der Regierungszeit ihres Mannes und später ihres Sohnes Einfluss auf politische Entscheidungen. Sie spielte eine aktive Rolle im Machtkampf mit Corfitz Ulfeldt und dessen Frau Leonora Christina, einer Tochter von Kirsten Munk. Sie hatte ebenfalls Anteil an der Einführung der absoluten Monarchie in Dänemark, die nach der Belagerung Kopenhagens durch die Schweden von 1658 bis 1660 vonstatten ging. Trotz der prekären finanziellen Situation des Landes war sie für ein verschwenderisches Hofleben verantwortlich. Ihre Witwenjahre verbrachte sie auf ihrem Lustschloss Amalienborg, das für sie in der Zeit von 1669 bis 1673 erbaut und nach ihr benannt worden war.

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